Im russischen Steampunkerblog fand ich einen sehr reichhaltig illustrierten Artikel mit den Abbildungen aus der Handschrift des arabischen Gelehrten Al-Jazari, der sein berühmtes Buch (engl.übers.) "The Book of Knowledge of the Ingenious Mechanical Devices" 1205, später einfach "Automata" genannt, kurz vor seinem Tode 1206 herausbrachte. Im Vergleich zu dieser Blütezeit der arabischen Wissenschaft und Technik war Europa verhältnismäßig rückständig . Erst in der Renaissance wendete sich das Blatt. Also laßt Euch anmuten von diesen intelligenten Erfindungen, ein genaueres Verständnis kann ich an dieser Stelle nicht vermitteln, denn dazu fehlen die Beschreibungen. Manches ist aber in vielen weiteren verstreuten Videos auch in Animationen gezeigt, wie z.B. die Castle Clock. Der russische Artikel führt am Schluß einige interessante Links auf.

Als ein Beispiel der hier nicht näher zu erklärende Getränkeautomat aus der Handschrift des Al-Jazari (aus Steampunker.ru) :

dc8cdc

Und hier eine 3D-Animation der Castle Clock Uhr:


Al Jazari’s castle clock from MTE Studios on Vimeo.

Wäre noch zu erwähnen, daß die große Ausstellung "1001 Inventions" mit ihrer Welttournee momentan im schwedischen Karlstad noch bis 19.Januar 2014 gastiert.